STÖHR Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsges.m.b.H.

Aktuelles

Geräte-Retter-Prämie als Nachfolgemodell zum Reparaturbonus

Handwerker

Mit 12.1.2026 ist die Geräte-Retter-Prämie als Nachfolgemodell zum Reparaturbonus gestartet. Gefördert werden dabei die Reparatur, das Service und die Wartung und/oder der Kostenvoranschlag für Reparaturarbeiten von Elektro- und Elektronikgeräten, die üblicherweise in privaten Haushalten verwendet werden. Der Schwerpunkt der Förderaktion liegt dabei auf klassischen Haushaltsgeräten, Werkzeugen, Geräten im Gesundheitsbereich sowie Computerbedarf und Unterhaltungselektronik (z. B. Kaffeemaschine, Wasserkocher, Waschmaschine, Innenleuchte, Fernsehgerät, Hi-Fi-Anlage, Laptop, Blutdruckmessgerät, Bohrmaschine).

Förderfähig sind ausschließlich E-Geräte, die sich im Eigentum von Privatpersonen befinden. Ausgeschlossen sind hingegen Reparaturdienstleistungen, für die ein Anspruch auf Ersatz von Dritten besteht (z. B. bei Versicherungen). Gleiches gilt für Reparaturen, Service und Wartung, die im Rahmen von Garantie- und Gewährleistungsansprüchen durchgeführt werden.

Ausmaß der Förderung

Die Höhe der Förderung beträgt pro Bon 50 % der förderungsfähigen Bruttokosten bis maximal € 130,00 für die Reparatur, Service- und Wartungsleistung und/oder bis zu maximal € 30,00 für die Einholung eines Kostenvoranschlags.

Wie funktionierts?

  • Online einen Geräte-Retter-Bon beantragen (geräte-retter-prämie.at).
  • Bon beim teilnehmenden Partnerbetrieb einlösen.
  • Reparatur durchführen lassen und Rechnung bezahlen – der Betrieb beantragt die Förderung.
  • Staatliche Förderung direkt auf das angegebene Bankkonto kassieren.

Stand: 24. Februar 2026

Bild: Africa Studio - stock.adobe.com

Artikel der Ausgabe März 2026

Wichtige Tipps für die Arbeitnehmerveranlagung 2025

Wichtige Tipps für die Arbeitnehmerveranlagung 2025

Nachfolgend finden Sie einige wertvolle Tipps

Geräte-Retter-Prämie als Nachfolgemodell zum Reparaturbonus

Geräte-Retter-Prämie als Nachfolgemodell zum Reparaturbonus

Staatliche Förderung für die Reparatur, die Wartung und das Service von alten E-Geräten.

Neue Trinkgeldpauschalen veröffentlicht

Neue Trinkgeldpauschalen veröffentlicht

Bundesweit einheitliche Trinkgeldpauschalen festgelegt.

Meldepflicht für Lizenzzahlungen ab 2026

Meldepflicht für Lizenzzahlungen ab 2026

Lizenzzahlungen unterliegen nunmehr einer Meldepflicht nach § 109a EstG.

Anhebung der Niedrigbesteuerungsschwellenwerte im Körperschaftsteuergesetz

Anhebung der Niedrigbesteuerungsschwellenwerte im Körperschaftsteuergesetz

Wichtige Änderung im Körperschaftsteuergesetz für Auslandsbeteiligungen.

Zwingende Verlustverrechnung auch unter dem steuerfreien Existenzminimum?
STÖHR Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsges.m.b.H. work Garnisongasse 7/21 1090 Wien Österreich work +4313304040 fax +4313304043 http:/www.stb-stoehr.at/
Atikon work Kornstraße 15 4060 Leonding Österreich work +43732611266 fax +4373261126620 http://www.atikon.com/ 48.260229 14.257369